Aktivitäten des Ortsverbandes

Geschützte Landschaftsbestandteile
Auf dem Gebiet des Rödergewann zwischen den Stadtteilen Mörfelden und Walldorf werden von den Mitgliedern der Arbeitsgruppe "Feldgemarkung" in ehrenamtlicher Tätigkeit regelmäßig Maßnahmen wie der Baumschnitt, die Pflege der Baumscheiben sowie die Ummantelung der Obstbaumstämme gegen Fraß- und Verbissschäden durchgeführt. Seit 2010 wird der BUND Ortsverband hierbei von Mitarbeitern des Ausbildungsverbunds Metall (AVM) tatkräftig unterstützt.

Faltertage
Von der großen Welt der Insekten sind Schmetterlinge wohl die beliebtesten Vertreter: Sie strahlen Leichtigkeit und Ruhe aus und begeistern durch vielfältige Farben und Muster. Ein Sommer ohne Schmetterlinge wäre nur halb so bunt – und für die meisten von uns kaum vorstellbar. Doch 80 Prozent der einheimischen Tagfalterarten stehen auf der Roten Liste der bedrohten Arten. Ursachen sind der Verlust ihrer Lebensräume, Umweltgifte, der Klimawandel, Monokulturen in Land- und Forstwirtschaft. Doch jeder kann etwas für die Schmetterlinge tun, egal ob auf dem eigenen Balkon, im Garten oder durch die Teilnahme an unserer jährlichen Schmetterlingsaktion. In den vergangenen drei Jahren hat sich auch der Ortsverband Mörfelden-Walldorf am Abenteuer Schmetterling mit mehreren Aktionen beteiligt.

Alternative Energien
Während der Jahreshauptversammlung 2008 hat sich die Energie-Arbeitsgruppe des BUND Ortsverbandes Mörfelden-Walldorf gegründet. Wir wollen vermehrt durch verschiedene Aktionen das Bewusstsein für Energieverbrauch und Ressourcenschonung stärken und auf regionale Gegebenheiten eingehen. Vergangene Aktionen wie Klimaausstellung, Klimastaffel, Vorträge über energetische Gebäudesanierung usw. wurden immer gut besucht.

Verkehr
Der Flughafen Rhein-Main mit den erheblichen Beeinträchtigungen für die umliegende Bevölkerung spielt natürlich eine große Rolle.
Wir machen uns stark für die Förderung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) und klimafreundliche Projekte wie z.B. das jährlich stattfindende Stadtradeln.

aktualisiert am: 23.09.2015

35 Jahre
aktiv gegen weiteren Flughafenausbau und Naturzerstörung.

35 Jahre
aktiv im Umwelt- und Klimaschutz